Aktuelles

Hier finden Sie Neues aus unserer Möhnesee-Schule.

b_0_100_16777215_00_images_stories_presseartikel_2016_2016-07-01Besuch_an_der_Blindenschule.jpgDer Naturwissenschaftunterricht wurde für einige Schülerinnen und Schüler der 6c jetzt sehr lebendig. Sie wollten wissen, wie es ist, wenn man auf ein so wichtiges Sinnesorgan wie das Auge teilweise oder ganz verzichten muss und so nahmen sie gerne die Einladung der Blindenschule in Soest an.

 

pdf-Button  Soester Anzeiger, 02.07.2016

 

b_0_100_16777215_00_images_stories_presseartikel_2016_2016-06-25Frhlicher_Abschied.jpgDie Möhnesee-Schule verabschiedete sich mit einem tollen Fest von ihren 101 Entlassschülerinnen und -schülern. Wir wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

pdf_button.png  Soester Anzeiger, 25.06.2016

pdf_button.png  Soester Anzeiger, 28.06.2016 (Namen der Schülerinnen und Schüler)

 

Logo-Sozialgenial-medium.jpg"Schulen ab der 5. Klasse in Nordrhein-Westfalen unterstützt die Stiftung Aktive Bürgerschaft darin, Service Learning umzusetzen. sozialgenial-Mitgliedsschulen gehen eine kostenlose, aber verbindliche Mitgliedschaft ein." (http://www.aktive-buergerschaft.de/schulen)

So engagieren sich die Schülerinnen und Schüler der Möhnesee-Schule, initiiert durch Schulleiterin Birgit Berendes, schon seit vielen Jahren in Verantwortungsprojekten für ihre Mitschüler und ihre Gemeinde. Ob in der aktiven Pausengestaltung als Sportpausenhelfer, in der Leitung von Arbeitsgemeinschaften, der Wiederbelebung des Tretbeckens "grünes Klassenzimmer", Mitgestaltung des Seeparks in Körbecke oder der Mittagspausenbetreuung im Ganztag - die Möhnesee-Schule bietet den Jugendlichen viele Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und sich sozial zu engagieren.

b_0_100_16777215_00_images_stories_aktuelles_aktuelles_2016_2016-06-2016Sozial_Genial.jpg...dass das Spaß macht, sieht man ihnen an ...

und dafür erhielt die Möhnesee-Schule jetzt verdient ihr Siegel als "Sozialgenial-Schule".

Verantwortungsprojekte

8-Klässler bekommen das umgesetzte Modell erklärtBei der Gestaltung des Seeparks in Körbecke von Anfang an dabei zu sein, ist für die Möhnesee-Schüler nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine große Chance gewesen, ihren Wohnort für Kinder und Jugendliche attraktiver zu machen. Selbstverständlich wurde jetzt auch mit angepackt, als die ersten Geräte installiert wurden.

pdf ButtonSoester Anzeiger, 23.06.2016

 

b_0_100_16777215_00_images_stories_presseartikel_2016_2016-06-13Nasse_Klasse.jpgDas wurde auch höchste Zeit ... im Mai und Juni startete die erste Windsurf-AG der Möhnesee-Schule in Kooperation mit der Surfschule "Wild-Boards" unter der Leitung von Inhaber Björn Rusche und Sportlehrer Nico Siebeck. An vier Nachmittagen trafen sich die Schülerinnen und Schüler des 6. und 7. Jahrgangs am Südufer, um den VDWS-Grundschein Windsurfen zu erwerben. Bei Bestehen lockte ein vergünstigtes Leihangebot an der Surfschule für den Rest der Saison 2016.

Das war ein tolle Aktion und findet sicher im nächsten Schuljahr eine Neuauflage.

pdf_button.png Soester Anzeiger, 13.06.2016

 zur Internetseite von WILD-BOARDS

wildboards.jpg

 

 

Bilder vom Kurs:

Einmal im Jahr steht für die WP-Fächer unserer Schule ein Projekttag auf dem Programm. Alle Kurse unternehmen an diesem Tag eine Exkursion oder beschäftigen sich – entsprechend ihres Faches - schwerpunktmäßig mit einem Thema.

Am 07.06.2016 besuchte der Technikkurs des 9. Jahrgangs in Paderborn das Schülerlabor. Das Schülerlabor coolMINT ist ein gemeinsames Projekt der Universität Paderborn und dem Heinz Nixdorf Museumsforum.  Auf der Internetseite zum Schülerlabor heißt es:

„Die Universität Paderborn möchte die naturwissenschaftlich-technische Entwicklung der Informationsgesellschaft vorantreiben, sie kritisch begleiten, gleichzeitig den Blick für die beständigen Werte unserer Kultur öffnen, aber auch die sich in der Informations- oder Wissensgesellschaft bietenden Chancen nutzen.“ (http://www.coolmint-paderborn.de)

Im Schülerlabor erwartete sie ein 3-stündiger Workshop zum Thema „SpurtMobil-Fahren wie von Geisterhand“. Selbst steuernde Transportsysteme fahren schon heute durch die Flure von Krankenhäusern und bringen Essen und Geräte dorthin, wo sie gebraucht werden. Die Schüler bauten einen kleinen Fahrroboter nach einer selbst erarbeiteten Bauanleitung, testeten sein Fahrverhalten, forschten an Verbesserungen und untersuchten die Funktionsweise des Sensors.

Am Tag zuvor besuchte bereits der Technikkurs des 10. Jahrgangs das Schülerlabor. Im Schülerlabor erwartete sie ein 3-stündiger Workshop zum Thema „Energieumwandlung bei Windkraftanlagen“. Die Schüler untersuchen die Energieumwandlung, ermittelten experimentell den Wirkungsgrad ihres Aufbaus und hatten anschließend die Möglichkeit den optimalen Rotor für ihre Anlage zu entwerfen und anzufertigen. Im anschließenden Wettbewerb entschied sich, wer den besten Rotor gebaut hat.

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