Zwei Varianten des Prinzips an der Möhnesee-Schule
An der Möhnesee-Schule bieten sich zwei Varianten des Prinzips „Verantwortung lernen“ an:
Gestaltung/Unterstützung des Schullebens
Teilnahme an der Über-Mittag-Betreuung (Landesprogramm NRW, erweitertes „13Plus“-Angebot)
Hilfe bei der Pausenaufsicht im Gebäude
Aquarium-, Volièrendienst
Paten für Fünftklässler
Mithilfe bei der Schulgestaltung
Durchführung einer Hausaufgabenbetreuung
Umsetzung/Anwendung schulischen Wissens
Projekt „Schüler helfen Schülern“ - Förderstunden für Klasse 5 / 6
Projekt „Jung trifft Alt“ – Kooperation mit dem örtlichen Altenheim
Projekt „Streitschlichtung“ – Schüler lösen Konflikte
Projekt „Schulsanitätsdienst“
Projekt „Grünes Klassenzimmer“ – Engagement am Südufer des Möhnesees
In beiden Bereichen benötigen Schülerinnen und Schüler klar umrissene Zuständigkeiten, die sie möglichst in Partner- oder Kleingruppenarbeit übernehmen. Bisherige Experten – Fachlehrer, Klassenlehrer, Schulleiter, Hausmeister, SV-Lehrer, externe Fachkräfte – weisen interessierte Schülerinnen/Schüler ein, geben ein Stück Verantwortung ab und stehen gleichzeitig als Berater, Ansprechpartner, gegebenenfalls auch als Kritiker zur Verfügung.
Im Bereich „Umsetzung/Anwendung schulischen Wissens“ steht die Verzahnung von Unterricht und Einsatz in authentischen Situationen im Vordergrund. Hier wird das für einen bestimmten Anlass im Wahlpflichtunterricht oder im AG-Angebot erworbene Wissen zum Wohle der Gemeinschaft eingesetzt.
Führen die Schülerinnen und Schüler die übernommenen Aufgaben selbstständig, zuverlässig – verantwortungsbewusst über ein Schulhalbjahr oder Schuljahr aus, erhalten sie ein Zertifikat, das die Leistung des Einzelnen und die Bedeutung für die Schule dokumentiert.
Unsere Erfahrungen sind sehr positiv. Jüngere Schüler erleben ihre älteren Mitschüler vorbildlich und wachsen in eine Verantwortungs- und Anerkennungskultur hinein.
Für viele ist diese Form der Teilnahme am Schulleben ein Ausgleich zu fachlichen Problemfeldern. Sie zeigen Stärken in wichtigen – auch außerunterrichtlichen – Schulsituationen und qualifizieren sich auf diese Weise zusätzlich für ihren späteren beruflichen Weg.