Abschlüsse und Anschlüsse

Das Schulsystem in NRW ist sehr breit aufgestellt und lässt jedem/r Einzelnen viele Wege offen. Als Sekundarschule verstehen wir uns als die Profis für die Zeit des Erwachsenwerdens im Alter von 10 bis 17 Jahren. An der Sekundarschule werden alle Abschlüsse der Sekundarstufe I vergeben. Dabei haben wir immer die Vielfalt der möglichen Anschlüsse im Blick. Das kann eine Berufsausbildung sein oder der Besuch einer weiterführenden Schule – wir beraten mit allen an diesem Prozess Beteiligten.

Als eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens stehen die Begabungen, Interessen, das Lerntempo und die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. In allen Fächern haben sie die Möglichkeit

• durch äußere (Grund- und Erweiterungskurse in Mathematik, Deutsch, Englisch und Physik) und
  • durch innere Differenzierung (individuelle Angebote nach Zeit, Umfang und Anforderungsniveau der Aufgabenformate)

ihr eigenes Lerntempo und ihren Lernzuwachs zu steuern.

Bis zur Klasse 8 ist die Versetzung der Regelfall. Ab Klasse 9 müssen zum Erreichen der ersten Schulabschlüsse die Voraussetzungen der APO SI erfüllt sein.

Quelle: https://img.wr.de/img/archiv-daten/origs209818653/4797067535-w1280-h960-q85/hugo-132508458.jpg