Klimaschutz geht uns alle an!

Auf dieser Seite findest du alle Projekte und Aktionen unserer Schule, die wir zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit anbieten. Viele von ihnen stehen in der Tradition der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und regen somit zum Nachdenken über das eigene Handeln und seine Auswirkungen auf die Zukunft an.
Weitere Informationen zur BNE finden sich hier auf der Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Die Aktionsgruppe

Die Aktionsgruppe Umwelt- und Klimaschutz unserer Möhnesee-Schule existiert schon seit einigen Jahren. Bei ihrer Gründung stand seitens unserer Schüler*innen der Wunsch im Vordergrund, auf die sich rasch verändernden klimatischen Bedingungen aufmerksam zu machen und nicht einfach tatenlos zuzusehen. Teilnahmen an regionalen und landesweiten Demonstrationen waren allerdings nur ein kleiner Bestandteil dessen, denn schnell entwickelten unsere Schüler*innen die Motivation, in ihrem eigenen Lebensumfeld nach Verbesserungen der eigenen Lebensbedingungen Ausschau zu halten und mit dem Klimaschutz und Nachhaltigkeit „im Kleinen“ zu beginnen.
Auf diese Weise entstanden sehr viele interessante und außergewöhnliche Projekte und Aktionen, die auch heute noch unseren schulischen Alltag bereichern. Wir sind uns außerdem sicher, dass noch viele weitere tolle Projekte folgen werden. Auch wenn wir diese Seite regelmäßig aktualisieren, können wir hier nur eine kleine Auswahl dessen zeigen, was unsere Schüler*innen so auf die Beine gestellt haben, um nachhaltige Entwicklung und Umweltschutz stets in den Fokus zu rücken.

Einsparungen durch den Wasserspender
(Stand 28. April 2022)

Gesamtmenge: 32.548 Liter
gesparte Flaschen: 21.699 Flaschen
Einsparung: 5.685 kg Kohlenstoffdioxid

Einsparungen durch Solarstrom
(Stand 28. April 2022)

Leistung: 21.727 Watt
Gesamtertrag: 271.455 kWh
Einsparung: 99.353 kg Kohlenstoffdioxid

aktuell

Der Bau einer eigenen Ladestation für Smartphones

bewährt

Die Erzeugung von Strom aus Solarenergie

populär

Kühle Getränke für die Pause – aus dem eigenen Automaten

prämiert

Klimaschutzpreis der Gemeinde Möhnesee und westenergie

zukünftig

Bist du neugierig auf uns?

Hier findest du Anregungen und weitere Informationen über uns. Klicke doch einfach die unten stehenden Dateien an.

Werbeplakat Aktionsgruppe Umwelt- und Klimaschutz

Warum die Aktionsgruppe wichtig für unsere Schule ist

Die Aktionsgruppe – Wir stellen uns vor

Antrag Klimaschutzpreis 2019

Wie du Müll vermeiden kannst

Nachhaltigkeit Thema in der Schülerzeitung

In ihrer Ausgabe 04/2019 berichtete unsere Schülerzeitung „Schüler wissen’s“ über das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Nachfolgend findest du die Titelseite und Artikel im PDF-Format:

Titel „Schüler wissen’s“ Ausgabe 04/2019: „Das Klima im Wandel“

Artikel: „Eine Welt aus Müll“ und „Es stinkt zum Himmel“

Fotocollage: „Was haben wir damit [dem Klimaschutz] zu tun?“

Artikel: „Was können wir tun?“ und „Umweltschutz im Kleinen“