Fachkraft im Multiprofessionellen Team im Gemeinsamen Lernen unserer Schule

Allgemeine Definition der Aufgabenbereiche der Fachkräfte im Multiprofessionellen Team im Gemeinsamen Lernen an weiterführenden Schulen:

Tätigkeitsschwerpunkt ist die Mitarbeit im Unterricht, mit dem Ziel der Unterstützung und Stärkung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler durch:
Mitwirkung bei der Ermittlung von Lernständen und Lernentwicklungen durch kontinuierliche und professionelle Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht,
Mitwirkung bei der Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen in innerer und äußerer Differenzierung insbesondere bei Schülerinnen und Schülern, deren Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Verhaltensweisen Entwicklungsrückstände aufweisen,
Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bei der Elterninformation und Unterstützung bei der Elternberatung.

(Runderlass vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein- Westfalen vom 19. Juli 2018)

Umsetzung an der Sekundarschule Möhnesee

Die Aufgaben unserer Fachkraft im Multiprofessionellen Team, Frau Alina Miguel Gracio, ist an den Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie am individuellen Bedarf unserer Schule ausgerichtet.

In der konkreten Umsetzung bedeutet dies:
– Einsatz und Unterstützung im Unterricht
– Unterstützung der Schüler*innen im Unterricht, um Lerninhalte zu verstehen und adäquat anwenden zu können
– Enge Zusammenarbeit mit Schüler*Innen, Eltern und Lehrkräften
– Begleitung von Schulausflügen und Klassenfahrten
– Netzwerkarbeit
– Zusammenarbeit mit Stellen der Jugendhilfe, den Schulsozialarbeiterinnen, Sonderpädagog*innen und Institutionen außerhalb der Schule (wie z.B. Therapeutische Fachkräfte, Schulbegleitungen usw.)