Individuelle Förderung

Kennzeichnend für eine Sekundarschule wie der unseren ist die Heterogenität der Schülerschaft. Diese ist Herausforderung, Bereicherung und Chance gleichermaßen und bietet Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Begabungen die Möglichkeit ihr Potential individuell zu entfalten und von den Stärken der Mitschüler zu profitieren, um eigene aufzubauen. Neben dem Konzept der Starken Seiten oder der Methode des Lernens durch Lehren basiert unser Umgang mit Heterogenität selbstverständlich auf den Kernlehrplänen der Sekundarschule, die fachliche Standards sichern.

Das gemeinsame Lernen in den Jahrgängen 5 und 6, welches die Schülerinnen und Schüler aus ihrer Grundschulzeit sehr gut kennen, bietet als integrierter Unterricht sowohl Zeit für grundlegende gemeinsame Lernerfahrungen, als auch Raum für das Lernen im eigenen Tempo, da er von einer Binnendifferenzierung gekennzeichnet ist. Diese Abstimmung der Unterrichtsmaterialien auf die Fähigkeiten des einzelnen Schülers mit dem Ziel, ihm den individuellen Lernweg zur Erreichung des Lernziels zu ebnen, findet vor allem auch in den Lernzeiten mit Wochenplanarbeit ihren Raum. Durch unterschiedliche Aufgabentypen und Wahlmöglichkeiten werden schnell lernende und begabte Schüler genauso gezielt gefordert, wie langsamer lernende und leistungsschwächere Schüler gezielt gefördert werden.

Zudem bietet die Möhnesee-Schule im Rahmen ihres teilintegrativen Sekundarschulmodells ab dem 7. Schuljahr Differenzierungskurse an. Neben dem gemeinsamen Lernen findet nun eine äußere Fachleistungsdifferenzierung in den Kernfächern Mathematik und Englisch auf zwei Anspruchsebenen statt. Dabei wird in den Erweiterungskursen auch nach gymnasialen Standards gearbeitet, in den Grundkursen vorwiegend nach den Standards von Haupt- und Realschule. Ab dem 8. Schuljahr dehnt sich diese Differenzierung auch auf das Fach Deutsch sowie auf im 9. Schuljahr auch auf das Fach Physik aus.

Mit der Einrichtung von Wahl- und Profilunterricht sowie Ergänzungsstunden fördern wir besondere Begabungen und Interessen, die aber auch in den täglichen Lernzeitenstunden differenziert nach Leistungsstand unterstützt und erweitert werden. Diese besonderen Merkmale der Sekundarschule werden an der Möhnesee-Schule als Möglichkeit des erfolgreichen individuellen Lernfortschritts besonders beachtet. Dazu zählt weiter das Fremdsprachenangebot Französisch im Wahlunterricht von Klasse 7 bis 10, sowie die 3. Fremdsprache Spanisch im Ergänzungsunterricht ab Klasse 8.

Gemeinsames Lernen

Als Schule für alle Kinder wird an der Möhnesee-Schule eine Grundlage für zieldifferenten Unterricht geschaffen. Für Schülerinnen/Schüler mit besonderen Förderbedarfen werden dafür ausgebildete Lehrerinnen/Lehrer in den Jahrgangsteams eingesetzt und bilden einen zentralen Baustein auf dem Weg zur Inklusion – einer Form der gemeinsamen Arbeit, die den Ausbau der individuellen Fähigkeiten aller Jugendlichen zum Ziel hat auch über die Schulzeit hinaus, damit jede/-r Einzelne ihren/seinen gesellschaftlichen Beitrag zum Gemeinwohl leisten kann. Weitere Bedingungen eines sinnvollen und erfolgreichen inklusiven Unterrichts sind Ausstattungsvoraussetzungen (Unterrichtsmaterialien / Mobiliar / Differenzierungsräume …), Vernetzung mit allen am Bildungsprozess Beteiligten (Schulen / Ämter / Jugendeinrichtungen …) und Fortbildung für die verantwortlichen heterogenen Lehrerteams.