Beratungskonzept

Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu begleiten und zu beraten, ist für Lehrerinnen und Lehrer der Möhnesee-Schule seit jeher ein wichtiges Anliegen.

Der Bereich der Berufsorientierung ist in diesem Zusammenhang seit vielen Jahren erfolgreich an unserer Schule etabliert und in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet worden. Als Studien- und Berufsberatung ist er ein fester und wichtiger Bestandteil unseres neuen Beratungskonzeptes, das den Jugendlichen neben „wertvollen Einsichten“ in die Berufswelt vor allem „starke Aussichten“ auf eine erfolgreiche Zukunft ermöglichen soll.

So vervollständigen die Bausteine Laufbahnberatung, Schulsozialarbeit und die Beratung rund um das „Gemeinsame Lernen“ als wichtige Anlaufpunkte für SchülerInnnen und Eltern/Erziehungsberechtigte unser Konzept.

Die Laufbahnberatung rückt die schulischen Leistungen in den Fokus und hilft bei Entscheidung- und Wahlprozessen mit dem Anspruch, die SchülerInnen bei ihren Zielen zu unterstützen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie diese erreicht werden können. Eine enge Verzahnung mit der Studien-und Berufsberatung ist hierbei stets gegeben.

Die Schulsozialarbeit setzt in erster Linie bei den zwischenmenschlichen Beziehungen an und hilft bei Fragestellungen rund um das Miteinander sowohl im schulischen als aber auch außerschulischen Kontext.

„Inklusion ist ein Schlüsselbegriff, der eine humane Gesellschaft kennzeichnet, die Verschiedenheit anerkennt und annimmt und auf einen gesamtgesellschaftlichen werteorientierten Grundkonsens zielt. In einem inklusiven Schulsystem wird das gemeinsame Leben und Lernen von Menschen mit und ohne Behinderungen zur Normalform.“
(www.schulministerium.nrw)

Der Bereich des Gemeinsamen Lernens zeigt mögliche Hilfestellungen im Bereich des Lernens und Fördermöglichkeiten auf und bietet vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten für SchülerInnen, Eltern und auch LehrerInnen an.

Um auf mögliche Fragen und Anliegen bestmöglich eingehen zu können, möchten wir Ihnen für die einzelnen Bereiche feste Sprechzeiten (bitte per E-Mail vereinbaren) mit den jeweiligen Ansprechpartnern anbieten. Selbstverständlich können, sofern möglich, auch Termine außerhalb dieser Sprechzeiten vereinbart werden.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Beratungssituationen: