ÜSsELn – Lernen in eigener Hand

Jahrgang 5+6

In den Jahrgängen 5/6 erwerben unsere Schülerinnen/Schüler die Grundlagen für selbstbestimmtes Lernen. Täglich erhalten sie in einer Doppelstunde Gelegenheit, Übendes Lernen zu praktizieren. Diese besondere Form schulischen Lernens beinhaltet den individuellen Umgang mit Aufgabenformaten auf unterschiedlichen Lernniveaus, um fundierte Grundlagen zu schaffen oder herausfordernde Problemstellungen zu untersuchen. Gemäß der Entwicklung der Schülerpersönlichkeit richten sich die Wochenarbeitspläne nach dem Lernfortschritt des Einzelnen. Die Lehrpersonen schaffen eine förderliche Lernumgebung und geben als Lernberater notwendige Hilfe.

Jahrgang 7+8

In den Jahrgängen 7/8 können die Schülerinnen/Schüler mit einem erhöhten Grad an Selbstständigkeit und erkennbarer Schwerpunktsetzung systematisch üben. Sie haben die methodischen Voraussetzungen für Selbstgesteuertes Lernen erworben und wenden sie in speziell dafür ausgewiesenen Stunden an. Medialer Einsatz bietet ein breites Betätigungsfeld. Der Lehrer unterstützt als ‚Coach’ diese Selbstlernphasen.

Jahrgang 9+10

In den Jahrgängen 9/10 erhalten die Übungsstunden in Zusammenhang mit der Projektstunde den Charakter von Projektarbeit. Schülerinnen/Schüler bereiten sich durch Eigenverantwortliches Lernen auf den Übergang in andere Systeme vor. Kennzeichen dieses Arbeitens sind aktive, produktive Abläufe, für die die Schülerinnen/Schüler auch ein Selbstlernzentrum mit passender medialer Ausstattung nutzen. Dieses Lernen setzt ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Eigenverantwortlichkeit voraus, welches die Schülerinnen/Schüler angesichts einer erfolgreichen Lernbegleitung für die anstehende berufliche oder schulische Weiterbildung erworben haben.