Schulfahrten an unserer Schule

Mehrtägige Fahrten und Exkursionen sind in unserem Schulprogramm fest verankert und stützen die Tradition des gemeinsamen Lernens an außerschulischen Lernorten.

Hier finden Sie einen Überblick nach Jahrgängen über die von der Schulkonferenz genehmigten Fahrten.

Zusätzlich dazu finden in jedem Jahrgang ein bis zwei Tagesexkursionen statt, über deren Ziel die Schüler*innen und Lehrer*innen in der Regel gemeinsam entscheiden können und die deshalb nicht weiter aufgeführt werden. Allerdings geben sich für jedes Schuljahr Anknüpfungsmöglichkeiten an den schulinternen Lehrplan.

Jahrgänge 5, 6, 7

Der gemeinsame Start an der neuen Schule beginnt mit dem Sozialen Training. Des weiteren steht der Besuch der Putenfarm Nölle in Möhnesee auf dem Programm.
Höhepunkt des 6. Jahrgangs ist die einwöchige Fahrt an die Nordsee, die mit einer Wattwanderung, Kutterfahrt und vielen weiteren Aktionen in besonderer Erinnerung bleiben wird.
Tagesausflüge nach Wahl sind in jedem Schuljahr möglich.

Jahrgänge 8, 9, 10

Neben eintägigen Fahrten nach London und Paris, die für die Jahrgänge 8, 9 und 10 geöffnet sind, finden in der zweiten Hälfte der gemeinsamen Schulzeit an unserer Schule zwei mehrtägige Fahrten statt.
In der 8. Klasse macht sich der gesamte Jahrgang zu einem dreitägigen Berufsorientierungscamp in einer deutschen Jugendherberge auf.
Die einwöchige Abschlussfahrt des 10. Jahrgangs führt die Schüler*innen unserer Schule traditionell an den Gardasee oder in eine deutsche Großstadt.
Tagesausflüge nach Wahl sind in jedem Schuljahr möglich.