Anhang Schulprogramm: Konzepte
Im Folgenden finden Sie die Eckpunkte unseres Schulprofils, die Ihnen eine Orientierung geben, welche pädagogischen Schwerpunkte und Leitbilder uns wichtig sind:
Im schulischen Alltag gibt es ein breit gefächertes Angebot von Beratungen in den unterschiedlichsten Situationen:
- Unterstützung bei der Entwicklung persönlicher Stärken und Lebenswege
- Weiterentwicklung der individuellen Begleitung jedes Schülers zur Berufsreife
- Ausgestaltung des eigenverantwortlichen Lernens
- Umsetzung kompetenzorientierter Curricula unter Berücksichtigung von differenzierten Lernwegen ( Fördern und Fordern )
In unserem Beratungskonzept finden Sie nähere Informationen dazu.
40-50 Jahre lang ist das Berufs- und Arbeitsleben ein zentraler Abschnitt im Leben eines Menschen mit einer großen Bedeutung für persönliches und gesellschaftliches Wohl. Für einen passenden Anschluss müssen daher noch während der Schulzeit wichtige Entscheidungen getroffen werden und das in einer Lebensphase des persönlichen Umbruchs (Pubertät) und vor dem Hintergrund einer immer schneller sich verändernden Welt. Deshalb schaffen wir an unserer Möhnesee-Schule seit vielen Jahren Raum für Berufliche Orientierung und Lebensplanung, ideenreich und praxisnah, auch an Lernorten außerhalb der Schule und unterstützt durch vielfältige Kooperationspartner.
Wo viele Menschen miteinander arbeiten, gibt es auch unterschiedliche Ansichten und Potential für Konfliktsituationen. Wie wir dem begegnen, erläutert unser Konzept.
„Bevor man sich mit jemandem auseinandersetzt, sollte man sich mit ihm zusammensetzen.“
Als weiteren Baustein der Individualisierung wählen die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse ein Ergänzungsfach. Die Möhnesee-Schule bietet ein breites Fächerangebot, bei dem jeder seine starke Seite einbringen kann.
FAIR – das bedeutet für uns „freundlich“, „achtsam“, „individuell“ und „respektvoll“. Unser Konzept beschreibt, wie wir miteinander umgehen und wahrgenommen werden wollen.
Wie wird an der Möhnesee-Schule bewertet? Welche rechtlichen Grundlagen greifen? Was wird bewertet? Welche Gewichtung haben die schriftlichen Leistungen? Wie werden mündliche Leistungen bewertet? Was sind sonstige Leistungen?
Antworten finden Sie in unserem Konzept.
Im Schuljahr 2021/22 startet unser 5. Jahrgang mit Ipad-Klassen im Leihsystem. Auch den anderen Jahrgängen stehen Ipads in Koffern zur Ausleihe zur Verfügung. Zusätzliche gibt es ein Selbstlernzentrum mit fest installierten PCs in Klassenstärke sowie Laptops zur Ausleihe. Die Digitalisierung hat in der Corona-Pandemie einen riesen Sprung nach vorne gemacht. In unserem Medienkonzept erfahren Sie die Grundlagen zur Entwicklung der Medienompetenz.
Als Sekundarschule pflegen wir Kooperationen mit verschiedenen Schulen der Stadt Soest, die eine Oberstufe anbieten, um den Schülerinnen und Schülern den Übergang zur Erreichung eines weiteren Bildungsabschlusses zu ermöglichen. Die Liste der Kooperationen reicht aber weit darüber hinaus …
Jedes Schuljahr beginnt an der Möhnesee-Schule mit den Methodentagen. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler altersgemäß immer neue Methoden des Lernens kennen, die im Laufe des Schuljahres vertieft werden. Dazu gehören auch die Medienkompetenzen.
Als Teamschule arbeiten wir in den Jahrgängen sehr eng miteinander. Fachlehrer arbeiten nach dem gleichen Curriculum, ÜSsELpläne und Kursarbeiten werden gemeinsam festgelegt. Sollte einmal Vertretungsunterricht notwendig sein, entsteht hier kein Zurückbleiben.
ÜSsELn ist das Herzstück unserer Schule. Auf dem Weg vom übenden zum eigenverantwortlichen Lernen werden unsere Schülerinnen und Schüler nach dem Lernzeitenkonzept begleitet.
Schulordnung
Hier finden Sie unsere Schulordnung, die unsere Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern gemeinsam ausgearbeitet haben. Sie gibt unserem schulischen Alltag Struktur und regelt unseren sozialen Umgang miteinander.