Aktuelles

Weißkopfseeadler zum Schützenfest

Die Adler für das diesjährige Körbecker Schützenfest sind Weißkopfseeadler. Eine kleine Gruppe Schülerinnen unseres 10. Jahrgangs bemalte die beiden Holzvögel in den vergangenen Tagen und gab ihnen ihr unverkennbares Aussehen.…

Anpacken und Ausprobieren

Anpacken und Ausprobieren hieß es am Donnerstag wieder für die Mädchen und Jungen unserer Jahrgänge 8 und 9. Dann fanden an unserer Schule der Berufsaktionstag und das Ausbildungsforum statt.Am Vormittag…

Hervorragende Facharbeiten ausgezeichnet

Um wissenschaftliches Arbeiten zu lernen, schreiben unsere Schüler*innen in ihren Projektstunden Facharbeiten zu ausgewählten Themen. Diese wählen sie sowohl aus eigenem Interesse heraus, als auch in Anbindung an den Fachunterricht.…

Klasse 10b gewinnt Basketballturnier

Die Mannschaft der Klasse 10b gewann unlängst unser Basketballturnier. In einem spannenden Finale setzte sie sich gegen die Klasse 10c durch.Im Basketballturnier spielten die Klassen der Jahrgänge 9 und 10…

Chaos pur und bizarre Gestalten

An den letzten Schultagen des zehnten Jahrgangs war es zunächst zu äußerst skurrilen Begegnungen gekommen, bevor am Freitag die Möhnesee-Schule im absoluten Chaos versank. An allen Eingängen war kein Durchkommen,…

Schützenhilfe von unseren Schülerinnen

Das Schützenwesen hat in Körbecke eine lange Tradition – viel kürzer, aber ebenso bewährt ist die Tatsache, dass unsere Schülerschaft jährlich den Schützenadlern eine individuelle Note verleiht. Diesmal bewiesen Schülerinnen…

Gedenkstätte eingeweiht

Rechtzeitig zum 80. Jahrestag der Möhnekatastrophe eröffneten wir gemeinsam mit der Royal British Legion, Ortsheimatpfleger Jochen Peters aus Sieveringen, der Stadt Soest und vielen interessierten Gästen die Gedenkstätte an der…

Ein Besuch im Münsteraner Zoo

Vor kurzem fuhr unser 5. Jahrgang gemeinsam in den Allwetterzoo Münster. Hier sind zwei Berichte, in denen unsere Schüler*innen ihre Eindrücke schildern. Am Mittwoch, dem 3. Mai 2023, fuhren wir…

Kuchen für den Abschluss

Mit einer Kuchenaktion finanzierte jetzt unser 10. Jahrgang einen Teil seiner Abschlussfeiern. In allen drei Pausen an einem Tag boten unsere „Großen“ gegen eine Spende Käsekuchen, Apfelkuchen, Marmorkuchen und vieles…

Berufe in Aktion

Unsere Schule hat eine lange Tradition im Bereich der Berufsberatung und -orientierung. Der „Berufsaktionstag“, der in diesem Schuljahr erstmals für den 9. Jahrgang stattfand, ist deshalb kein neues Format, sondern…

We were in London

Nach mehrjähriger Pause auf Grund der unsicheren Lage fuhren wir in diesem Jahr erstmals wieder in die britische Metropole und Hauptstadt. 99 Schüler*innen aus den Jahrgängen 8, 9 und 10…

Pläne für den Lunapark

Ortstermin unserer Schüler*innen aus dem Ortsteil Völlinghausen im Körbecker Rathaus: Dort trafen sie Vertreter*innen der Gemeinde Möhnesee und des Planungsbüros Finger aus Sundern, um mit ihnen über die bevorstehende Umgestaltung…

Berliner und Kostüme

An Weiberfastnacht zeigte sich unser Schülercafé von seiner bunten und süßen Seite: Kurz vor Beginn der Fastenzeit verkauften die Schüler*innen aus dem 9. Jahrgang Berliner und zeigten sich in farbenfrohen…

Zehntklässler fungieren als Schiedsrichter

Beim diesjährigen Grundschulturnier ging es wie immer sportlich und fair zu. Fünf unserer Sporthelfer aus dem 10. Jahrgang hatten dabei alles im Blick: Finn, Lion, Noel, Viktor und Leon leisteten…

Ein starkes Zeichen für den Frieden

In demokratischer Bildung sind wir stark – und deshalb nehmen wir regelmäßig am Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ auf Landesebene teil. In diesem Jahr stellten Laura und Josefine aus dem 10. Jahrgang…

Spenden für Kinder in Eritrea

Insgesamt 425 Euro konnten wir an „Archemed – Ärzte für Kinder in Not e.V.“ überreichen, mit denen nun Kindern in Eritrea geholfen wird. Das Geld sammelten wir auf dem „Tag…

Sportliche Erfolge beim Völkerballturnier

Zu sportlichen Höchstleistungen spornte das Völkerballturnier unsere Schüler*innen am Mittwoch an, das für eine willkommene Abwechslung kurz vor den Weihnachtsferien sorgte. Die Stimmung in der Ballspielhalle war super, einige Mannschaften…

Vorfreude auf Weihnachten

Nach zwei situationsbedingten Ausfällen konnten wir in diesem Jahr endlich wieder ein Weihnachtskonzert feiern. Dementsprechend war die Vorfreude bei unseren Schülerinnen und Schülern riesig, als sie in unserer Aula zusammenkamen…

Süße Überraschung zum Nikolaustag

Eine süße Überraschung wartete am Nikolaustag auf unsere jüngsten Schüler*innen: Die Mitglieder der Schülervertretung besuchten alle drei fünften Klassen und verteilten Stutenkerle – und sorgten mit dieser Aktion für eine…

Gute Resonanz beim Tag der offenen Tür

Ehemalige Schüler (l.) und viele Besucher checkten an der Schule ein, denn auch die Vorführung des „Darstellen und Gestalten“-Kurses aus Jahrgang 9 (r.) war sehr sehenswert. Viele interessierte Besucher*innen kamen…

Werkzeuge statt Schulsachen

Hämmern und Sägen, Bohren, Schneiden und Kleben: Von Mittwoch bis Freitag der vergangenen Woche tauschten unsere Schüler*innen ihre Schulsachen kurzerhand gegen Werkzeuge und Arbeitsmaterialien ein. Die jährlichen Projekttage standen vor…

Richtiger Umgang mit TikTok und Co.

Sie sind jung, medienaffin und seit kurzem perfekt gestylt: Die Medienscouts unserer Schule freuen sich über eine fast komplette Ausbildung und neue Hoodies.Seit Anfang dieses Schuljahres bilden sich die Achtklässler…

Die Welt steht euch offen

Für einige geht es nach den Sommerferien mit der Schule weiter, andere fangen mit der Ausbildung an: Doch die Welt, so stellten es die Schüler*innen des 6. Jahrgangs in ihrem…

Schützenhilfe von unseren Schülerinnen

„Schützenhilfe“ erhielten die örtlichen Schützen unlängst von Neuntklässlerinnen unserer Schule: Es ist seit langer Zeit eine gute Tradition, dass wir für die künstlerische Gestaltung und Ausschmückung des Schützenadlers und des…

Spiel, Spaß und Teamgeist

Am Freitag fand unser diesjähriges Sportfest auf dem Sportplatz statt, das von der Firma Trixitt durchgeführt und über das Programm „Aufholen nach Corona“ finanziert wurde. Nicht der sportliche Erfolg alleine,…

Junge Imker glücklich über vierten Platz

Das erfolgreiche Jungimkerteam unserer Schule mit (v.l.nr.) Florian Malok, Tim Brendick, Lennox Kentsch und Lehrer Dr. Andreas Vogel. In diesem Jahr nahm unsere Schule am 7. Nationalen Jungimkertreffen in Ludwigsburg…

Sieger der Herzen im Märchenwettbewerb

Zwar leider nicht auf dem Siegertreppchen landeten unsere Schüler*innen beim diesjährigen Kreativwettbewerb des Kreises Soest, aber Sieger*innen der Herzen sind sie allemal. Zum ersten Mal luden Schulamt, Bildungsregion und Medienzentrum…

Märchen auf den Kopf gestellt (aktualisiert)

„Märchen auf den Kopf gestellt“ heißt das Motto des diesjährigen Kreativwettbewerbs, organisiert vom Medienzentrum und dem Schulamt des Kreises Soest, an dem sich auch die Möhnesee-Schule beteiligt hat. Zwei Schüler*innen aus…

Ein leuchtendes Zeichen für den Frieden

Am Freitag, dem 25. März 2022, setzten wir gemeinsam ein Zeichen für den Frieden. Wir trafen uns um 19 Uhr an der Seetreppe, wo uns unsere Schulleiterin Sabine Baukmann und…

Kochen auf Inseln: Freude über die neue Küche

Die neue Lehrküche unserer Schule präsentiert sich offen und modern und überzeugt mit ihrer Zweckmäßigkeit. Die schönsten Partys werden bekanntermaßen in der Küche gefeiert. Insbesondere dann, wenn dieses zweckmäßige Möbelstück…

Neue stellvertretende Schulleiterin begrüßt

Unser Foto zeigt unser Leitungsteam mit (v.l.n.r.) Schulleiterin Sabine Baukmann, Melanie Radke (Didaktische Leiterin), stellvertretende Schulleiterin Frauke Jüptner und Petra Klimke (Abteilungsleiterin I, Klassen 5-7). Frauke Jüptner begrüßten wir am…

…man konnte eine Stecknadel fallen hören.

Am 10. Dezember war es wieder soweit. Insgesamt 11 Schüler*innen unserer Jahrgangsstufe 6 präsentierten ihre Vorlesestärke vor ihren Klassen und einer dreiköpfigen Jury, bestehend aus den jeweiligen Deutschlehrer*innen des Jahrgangs.…

Viel Freude beim „Tag der offenen Tür“

Am Freitag, dem 26. November 2021, veranstalteten wir unseren „Tag der offenen Tür“. Unsere Klassen und Jahrgänge präsentierten sich in der Zeit von 15 bis 19 Uhr bei verschiedenen Aktionen…

Grundsteinlegung für deutsch-britisches Friedensprojekt

Grundsteinlegung für deutsch-britisches Friedensprojekt Eine ehrenvolle Aufgabe übernehmen Schüler*innen unseres 8. Jahrgangs seit dem 11. November: Sie sorgen für die Pflege und Aufwertung einer Gedenkstätte, die an den Tod fünf…

Große Anteilnahme an Gedenkfeier

Große Anteilnahme an Gedenkfeier Unter der Anwesenheit zahlreicher Teilnehmer*innen und einiger Zeitzeugen gedachten unsere Schüler*innen am Dienstag der Opfer der Pogromnacht vom 9. November 1938. Vertreter*innen beider Kirchengemeinden, der Feuerwehr…

Gedenken an jüdische Mitbürger*innen

Gedenken an jüdische Mitbürger*innen Zum ersten Mal gibt es in Körbecke eine große Veranstaltung, um der Opfer der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten zu gedenken. Sie wurde maßgeblich von der Bildungspartnerschaft unserer…
Menü
Cookie Consent mit Real Cookie Banner