Aktuelles

Spenden für Kinder in Eritrea

Insgesamt 425 Euro konnten wir an „Archemed – Ärzte für Kinder in Not e.V.“ überreichen, mit denen nun Kindern in Eritrea geholfen wird. Das Geld sammelten wir auf dem „Tag…

Sportliche Erfolge beim Völkerballturnier

Zu sportlichen Höchstleistungen spornte das Völkerballturnier unsere Schüler*innen am Mittwoch an, das für eine willkommene Abwechslung kurz vor den Weihnachtsferien sorgte. Die Stimmung in der Ballspielhalle war super, einige Mannschaften…

Vorfreude auf Weihnachten

Nach zwei situationsbedingten Ausfällen konnten wir in diesem Jahr endlich wieder ein Weihnachtskonzert feiern. Dementsprechend war die Vorfreude bei unseren Schülerinnen und Schülern riesig, als sie in unserer Aula zusammenkamen…

Süße Überraschung zum Nikolaustag

Eine süße Überraschung wartete am Nikolaustag auf unsere jüngsten Schüler*innen: Die Mitglieder der Schülervertretung besuchten alle drei fünften Klassen und verteilten Stutenkerle – und sorgten mit dieser Aktion für eine…

Gute Resonanz beim Tag der offenen Tür

Ehemalige Schüler (l.) und viele Besucher checkten an der Schule ein, denn auch die Vorführung des „Darstellen und Gestalten“-Kurses aus Jahrgang 9 (r.) war sehr sehenswert. Viele interessierte Besucher*innen kamen…

Werkzeuge statt Schulsachen

Hämmern und Sägen, Bohren, Schneiden und Kleben: Von Mittwoch bis Freitag der vergangenen Woche tauschten unsere Schüler*innen ihre Schulsachen kurzerhand gegen Werkzeuge und Arbeitsmaterialien ein. Die jährlichen Projekttage standen vor…

Richtiger Umgang mit TikTok und Co.

Sie sind jung, medienaffin und seit kurzem perfekt gestylt: Die Medienscouts unserer Schule freuen sich über eine fast komplette Ausbildung und neue Hoodies.Seit Anfang dieses Schuljahres bilden sich die Achtklässler…

Die Welt steht euch offen

Für einige geht es nach den Sommerferien mit der Schule weiter, andere fangen mit der Ausbildung an: Doch die Welt, so stellten es die Schüler*innen des 6. Jahrgangs in ihrem…

Schützenhilfe von unseren Schülerinnen

„Schützenhilfe“ erhielten die örtlichen Schützen unlängst von Neuntklässlerinnen unserer Schule: Es ist seit langer Zeit eine gute Tradition, dass wir für die künstlerische Gestaltung und Ausschmückung des Schützenadlers und des…

Spiel, Spaß und Teamgeist

Am Freitag fand unser diesjähriges Sportfest auf dem Sportplatz statt, das von der Firma Trixitt durchgeführt und über das Programm „Aufholen nach Corona“ finanziert wurde. Nicht der sportliche Erfolg alleine,…

Junge Imker glücklich über vierten Platz

Das erfolgreiche Jungimkerteam unserer Schule mit (v.l.nr.) Florian Malok, Tim Brendick, Lennox Kentsch und Lehrer Dr. Andreas Vogel. In diesem Jahr nahm unsere Schule am 7. Nationalen Jungimkertreffen in Ludwigsburg…

Sieger der Herzen im Märchenwettbewerb

Zwar leider nicht auf dem Siegertreppchen landeten unsere Schüler*innen beim diesjährigen Kreativwettbewerb des Kreises Soest, aber Sieger*innen der Herzen sind sie allemal. Zum ersten Mal luden Schulamt, Bildungsregion und Medienzentrum…

Märchen auf den Kopf gestellt (aktualisiert)

„Märchen auf den Kopf gestellt“ heißt das Motto des diesjährigen Kreativwettbewerbs, organisiert vom Medienzentrum und dem Schulamt des Kreises Soest, an dem sich auch die Möhnesee-Schule beteiligt hat. Zwei Schüler*innen aus…

Ein leuchtendes Zeichen für den Frieden

Am Freitag, dem 25. März 2022, setzten wir gemeinsam ein Zeichen für den Frieden. Wir trafen uns um 19 Uhr an der Seetreppe, wo uns unsere Schulleiterin Sabine Baukmann und…

Kochen auf Inseln: Freude über die neue Küche

Die neue Lehrküche unserer Schule präsentiert sich offen und modern und überzeugt mit ihrer Zweckmäßigkeit. Die schönsten Partys werden bekanntermaßen in der Küche gefeiert. Insbesondere dann, wenn dieses zweckmäßige Möbelstück…

Neue stellvertretende Schulleiterin begrüßt

Unser Foto zeigt unser Leitungsteam mit (v.l.n.r.) Schulleiterin Sabine Baukmann, Melanie Radke (Didaktische Leiterin), stellvertretende Schulleiterin Frauke Jüptner und Petra Klimke (Abteilungsleiterin I, Klassen 5-7). Frauke Jüptner begrüßten wir am…

…man konnte eine Stecknadel fallen hören.

Am 10. Dezember war es wieder soweit. Insgesamt 11 Schüler*innen unserer Jahrgangsstufe 6 präsentierten ihre Vorlesestärke vor ihren Klassen und einer dreiköpfigen Jury, bestehend aus den jeweiligen Deutschlehrer*innen des Jahrgangs.…

Viel Freude beim „Tag der offenen Tür“

Am Freitag, dem 26. November 2021, veranstalteten wir unseren „Tag der offenen Tür“. Unsere Klassen und Jahrgänge präsentierten sich in der Zeit von 15 bis 19 Uhr bei verschiedenen Aktionen…

Grundsteinlegung für deutsch-britisches Friedensprojekt

Grundsteinlegung für deutsch-britisches Friedensprojekt Eine ehrenvolle Aufgabe übernehmen Schüler*innen unseres 8. Jahrgangs seit dem 11. November: Sie sorgen für die Pflege und Aufwertung einer Gedenkstätte, die an den Tod fünf…

Große Anteilnahme an Gedenkfeier

Große Anteilnahme an Gedenkfeier Unter der Anwesenheit zahlreicher Teilnehmer*innen und einiger Zeitzeugen gedachten unsere Schüler*innen am Dienstag der Opfer der Pogromnacht vom 9. November 1938. Vertreter*innen beider Kirchengemeinden, der Feuerwehr…

Gedenken an jüdische Mitbürger*innen

Gedenken an jüdische Mitbürger*innen Zum ersten Mal gibt es in Körbecke eine große Veranstaltung, um der Opfer der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten zu gedenken. Sie wurde maßgeblich von der Bildungspartnerschaft unserer…

Heimische Exoten in der Schulküche

Heimische Exoten in der Schulküche In einem Projekttag auf dem Soester Agrarcampus wurden unsere Schüler*innen des 7. Jahrgangs auf das Thema „Hülsenfrüchte“ vorbereitet. Gemeinsam mit Cecilia Antoni, Foodbloggerin und Mitarbeiterin…

Lotta Sauerland glänzt bei der deutschen Meisterschaft

Lotta Sauerland glänzt bei der deutschen Meisterschaft im Schießen Schulleiterin Sabine Baukmann überreichte Lotta aus der 8a heute symbolisch eine Medaille und gratulierte zum sportlichen Erfolg im Schießen, den sie…

Spiel und Spaß auf dem Putenhof Nölle

Spiel und Spaß auf dem Putenhof Nölle Als Abschluss des turbulenten Schuljahres überlegten sich die Lehrer*innen des 5. Jahrgangs etwas Besonderes: Eine Wanderung mit einem Besuch des landwirtschaftlichen Betriebes der…

Lehrerkollegium heißt kommissarische Schulleiterin willkommen

Lehrerkollegium heißt kommissarische Schulleiterin willkommen Ein Willkommenspräsent für unsere kommissarische Schulleiterin, Sabine Baukmann, überreichte der Lehrerrat im Namen unseres Kollegiums, um dadurch die Freude der Kollegen*innen und den großen Rückhalt,…

Sieger des Sponsoren-Laufs geehrt

Sieger des Sponsoren-Laufs geehrt Für besondere sportliche Leistungen ehrten wir jetzt die Klassenbesten im Sponsorenlauf für die ZUE. Gleich drei Schüler der Klasse 8a, hier auf unserem Siegerfoto Leon Brokemper,…
Menü
Cookie Consent mit Real Cookie Banner