Die schönsten Partys werden bekanntermaßen in der Küche gefeiert. Insbesondere dann, wenn dieses zweckmäßige Möbelstück eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben wird. Dass unsere neue Lehrküche aber viel mehr ist als ein Raum für das Kochen und Backen, wird sofort auf den ersten Blick deutlich: Vier offene Kochinseln, an denen bis zu 16 Schüler*innen Platz finden, sind mit modernen Induktionsfeldern und viel Zubehör ausgestattet. Gesellig und kommunikativ darf es bei der Zubereitung der Speisen gerne zugehen, denn die Kochfelder sind so angeordnet, dass die jungen Köchinnen und Köche sich gegenüberstehen.
Die anderen elektronischen Geräte und die Elektrik wurden ebenfalls erneuert: Zwei Kühlschränke, zwei Spülmaschinen, eine Waschmaschine und ein Trockner der neusten Generation, sowie eine Heißluftfritteuse machen Spaß auf Hauswirtschaft. Dazu gehören neben Backen und Kochen auch die Kenntnisse der Waren und die Organisation von Einkäufen.
Sichtlich begeistert waren bisher alle, die unsere neue Küche bereits gesehen haben: Schüler*innen, Lehrer*innen und natürlich die Vertreter*innen der Eltern und der Politik. Damit die Begeisterung auch noch beim Verzehr der selbstgekochten und selbstgebackenen Speisen anhält, wird in naher Zukunft unser Speiseraum erneuert. Als allererstes Gericht gab es für die Schüler*innen übrigens Pfannkuchen – und die schmeckten genau so gut auf den „alten“ Tischen und Stühlen.

Auch dieser Hauswirtschaftskurs aus dem siebten Jahrgang findet sich schon gut in der neuen Küche zurecht.