In demokratischer Bildung sind wir stark – und deshalb nehmen wir regelmäßig am Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ auf Landesebene teil. In diesem Jahr stellten Laura und Josefine aus dem 10. Jahrgang in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln unser aktuelles Friedensprojekt vor. Umrahmt von den 198 Flaggen der Länder der Welt zeigt es die Sperrmauer mit einer Friedenstaube und dem Spruch „It’s always possible to live in peace“. Die ersten Skizzen und Ideen zu diesem großen Mahnmal entstanden schon vor einigen Jahren, aus einer ersten Zeichnung wurde zunächst eine große Folie, später eine stabile Platte in großem Format, die rechtzeitig zum 80. Jahrestag der Bombardierung der Möhnetalsperre am 17. Mai zur Schau gestellt werden wird.

Für Josefine und Laura bot die Veranstaltung in Hamminkeln viele Gelegenheiten, sich mit anderen Schülerinnen und Schülern aus nordrhein-westfälischen Schulen über demokratische Projekte und Mitbestimmung auszutauschen. Zusätzlich konnten sie in zahlreichen Workshops ihr Wissen erweitern.