Ortstermin unserer Schüler*innen aus dem Ortsteil Völlinghausen im Körbecker Rathaus: Dort trafen sie Vertreter*innen der Gemeinde Möhnesee und des Planungsbüros Finger aus Sundern, um mit ihnen über die bevorstehende Umgestaltung des Lunaparks zu sprechen. Dabei suchten sie sich von beiden Entwürfen, die bereits seit längerem auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht worden waren, die aus ihrer Sicht besten Ideen aus – am Ende entstand eine Mischung aus Erholung und Aktivität.
Für die Gemeinde und das Planungsbüro war der Termin mit den Jugendlichen eine positive Erfahrung, wollten sie doch mit diesem Gespräch die Wünsche insbesondere der jüngeren Generation herausfinden. Allerdings sind diese, wie bei allen demokratischen Prozessen so üblich, nicht in Stein gemeißelt, sondern bloß ein Teil zahlreicher Pläne und Konzepte, um die Umgestaltung des zentral in Völlinghausen gelegenen Lunaparks für möglichst alle Einwohner*innen attraktiv zu machen. Deshalb fand nach dem Gespräch mit unseren Schülerinnen und Schülern ein Informationsabend für alle Dorfbewohner*innen statt. Wir sind gespannt, welche der vielen Ideen letztendlich umgesetzt werden.