Sie sind jung, medienaffin und seit kurzem perfekt gestylt: Die Medienscouts unserer Schule freuen sich über eine fast komplette Ausbildung und neue Hoodies.
Seit Anfang dieses Schuljahres bilden sich die Achtklässler Jonathan Behrens, Jonas Furmaniak, Julius Langer, Jona Schliewe und Leo Tomberge in zahlreichen Kursen beim Medienzentrum des Kreises Soest fort. Später stieß Florian Rexhaj noch dazu.
Die Jugendlichen lernen in verschiedenen Bausteinen, welche Gefahren und Risiken sich in Onlinegames verbergen, welche rechtlichen Bedingungen wie Urheberrecht und Recht am eigenen Bild auch im Internet gelten und wie sie Opfern von Cybermobbing oder Grooming helfen können. Zur Seite stehen ihnen dabei die Ausbilder*innen des Medienzentrums und erfahrene Polizisten, auf schulischer Ebene werden sie von den Lehrkräften Simone Schmidt und Lars Schmitt unterstützt.
Nach Beendigung ihrer Ausbildung zu Medienscouts am 2. Dezember haben sich die Jungen einiges vorgenommen: Sie möchten in den fünften und sechsten Klassen Workshops zu Onlinesicherheit und Risiken im Netz anbieten, außerdem stehen sie unseren Schülerinnen und Schülern in festen Sprechzeiten zur Verfügung. Damit sie für alle sofort erkennbar sind, spendierte die Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Alteköster-Hahn und Dr. Behrens unseren Medienscouts modische Kapuzenpullis, in denen wir die Jungen wahrscheinlich jetzt häufiger sehen werden.

Sprechzeiten der Medienscouts: dienstags und freitags 1. große Pause,
donnerstags 8. und 9. Stunde