Das erfolgreiche Jungimkerteam unserer Schule mit (v.l.nr.) Florian Malok, Tim Brendick, Lennox Kentsch und Lehrer Dr. Andreas Vogel.

In diesem Jahr nahm unsere Schule am 7. Nationalen Jungimkertreffen in Ludwigsburg bei Stuttgart teil und belegte einen hervorragenden vierten Platz – hinter den Landesgruppen aus Hessen, Bayern und Brandenburg. Damit ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, dass sich unsere Schüler*innen mit Schüler*innen der besten Schulimkereien anderer Bundesländer treffen und austauschen können. Unsere Schule vertraten dabei die Neuntklässler Florian Malok, Lennox Kentsch und Tim Brendick sowie Lehrer Dr. Andreas Vogel. Der Schüler Jan Bahl und der Lehrer Dr. Fahrenhorst von der Peter-Weiss-Gesamtschule in Unna komplettierten das Team für den Landesverband Nordrhein-Westfalen.

Zu dem Treffen geladen hatte der Deutsche Imkerbund, der auch die Planung, Organisation und Finanzierung übernahm. Das Kennenlernen und der freundschaftliche Austausch nationaler Schulimkereien standen bei dieser Veranstaltung im Vordergrund, gefolgt vom Wettbewerbscharakter.
Bereits seit einigen Jahren nimmt unsere Imkerei regelmäßig am Landeswettbewerb teil. So konnten unsere Schüler*innen schon viele Erfahrung sammeln und sich intensiv auf diesen nationalen Wettbewerb vorbereiten.

Folgende Wettbewerbsinhalte wurden trainiert: Praktische Arbeiten am Bienenvolk, Biologie und Anatomie der Honigbiene, Imkergeräte, Honigkunde, Gemüllanalyse, Bienenkrankheiten, Bienenwachs und Rähmchenbau.
Für die Übungen in der Königinnenzucht und dem Umlarven konnten wir zuvor einen absoluten Experten gewinnen. Wir fuhren einen Nachmittag und Abend zu Markus Schreiber in Lippetal-Schoneberg. er ist der zweite Vorsitzende des Landesverbandes und erste Vorsitzende des Kreisimkervereins Soest und seit vielen Jahren mit der Königinnenzucht vertraut. Er erklärte sich gerne bereit, uns seine Königinnenzucht zu erläutern und die Schüler*innen daran arbeiten zu lassen. Dieser Besuch war für uns sehr lohnenswert, denn genau diese Aufgaben wurden gestellt.

Neben dem Wettbewerb blieb uns genügend Zeit für Freizeitaktivitäten. Wir besuchten das Planetarium in Stuttgart und den Pferdemarkt mit Kirmes in Ludwigsburg. Außerdem schlossen wir zahlreiche neue Freundschaften und hoffen auf eine weitere, erfolgreiche Teilnahme am Nationalen Jungimkertreffen für den Landesverband im nächsten Jahr.