Rechtzeitig zum 80. Jahrestag der Möhnekatastrophe eröffneten wir gemeinsam mit der Royal British Legion, Ortsheimatpfleger Jochen Peters aus Sieveringen, der Stadt Soest und vielen interessierten Gästen die Gedenkstätte an der Stelle in Ostönnen, wo am 17. Mai 1943 ein beim Angriff auf die Möhnetalsperre angeschossener Lancaster-Bomber verunglückte.
Bereits seit dem Jahr 2019 interessieren sich unsere Schüler*innen für diesen historischen Ort, John Davis von der Royal British Legion gedenkt dort schon seit 2012 der verstorbenen englischen Soldaten – und zwar an einer Stele, die Jochen Peters schon im Jahr 1983 dort errichtet hatte.
In einem regen Austausch mit Beteiligten der Stadt Soest, der Royal British Legion und unserer Schule entwickelten wir die Idee einer gemeinsamen Erinnerungskultur. Eine ausführliche Beschreibung dieses Projekts findet sich hier.