Gedenken an jüdische Mitbürger*innen

Zum ersten Mal gibt es in Körbecke eine große Veranstaltung, um der Opfer der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten zu gedenken. Sie wurde maßgeblich von der Bildungspartnerschaft unserer Schule mit dem Gemeindearchiv gestaltet.
Am kommenden Dienstag, dem 9. November, ab 16:30 Uhr treffen sich Vertreter*innen vieler örtlicher Vereine und Institutionen auf dem ehemaligen jüdischen Friedhof am Berlingser Weg. Gemeinsam mit unserer Schulgemeinschaft, Konfirmand*innen, Lena Lewald vom Gemeindearchiv, Lehrer Meinolf Padberg und Bürgermeisterin Maria Moritz erinnern sie an die im Ort sehr geschätzte Familie Meyerhoff. Gemäß der jüdischen Tradition legen sie Steine für die Toten ab. Eine Videobotschaft des 89-jährigen Peter Abendstern, Enkel des ermordeten Max Meyerhoff, wird den Anwesenden das damalige Leid der Familie näherbringen.

Interessierte dürfen gerne teilnehmen und am Ende der Veranstaltung mitgebrachte Steine oder Kerzen ablegen.

Bild veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Gemeindearchivs Möhnesee und des Familienarchivs Meyerhoff/Abendstern.
Es zeigt die Hochzeit von Elly Meyerhoff und Otto Abendstern.