Heimische Exoten in der Schulküche

In einem Projekttag auf dem Soester Agrarcampus wurden unsere Schüler*innen des 7. Jahrgangs auf das Thema „Hülsenfrüchte“ vorbereitet. Gemeinsam mit Cecilia Antoni, Foodbloggerin und Mitarbeiterin bei Naturland, verarbeiteten die Mädchen und Jungen Leguminosen zu leckeren Gerichten wie Ackerbohnenfalafel, Erbsenbrotaufstrich und Waffeln. Von der Qualität einiger dieser Produkte können sich unsere Besucher*innen am „Tag der offenen Tür“ (26. November) selbst überzeugen.
Denn gute Nahrungsmittel müssen nicht um die halbe Welt reisen, um auf unseren Tellern zu landen. Direkt vor unserer Haustür wächst eine Vielfalt an wertvollen Kulturpflanzen, die unglaublich spannend und sehr nährstoffreich sind. Zum Beispiel die heimische Ackerbohne und Körnererbse. Doch kaum jemand kennt diese Zwei; schon gar nicht als Lebensmittel.