Am 10. Dezember war es wieder soweit. Insgesamt 11 Schüler*innen unserer Jahrgangsstufe 6 präsentierten ihre Vorlesestärke vor ihren Klassen und einer dreiköpfigen Jury, bestehend aus den jeweiligen Deutschlehrer*innen des Jahrgangs. Am Schluss war es Leon Buschhaus aus der 6b, der sich mit einer schönen Geschichte über den Neuzugang eines ungewöhnlichen Klassenmitglieds und einer tollen Leistung beim Vorlesen eines Fremdtextes von Astrid Lindgren beim diesjährigen Vorlesewettbewerb durchsetzen konnte.
Beeindruckend war die Stille, die während des Vorlesens in der Schülerschaft herrschte. Sowohl die Darbietung, der von den Schüler*innen selbstgewählten Texte, als auch das Lesen der Fremdtexte sorgten für große Begeisterung und wurden mit viel Beifall honoriert. Die bei der Siegerehrung zu vernehmende Spannung gipfelte schließlich in der Verkündung des Siegers.
Am Schluss der Veranstaltung konnten sich alle Teilnehmer*innen über ein kleines Präsent, aber wohl vor allem über die Anerkennung seitens ihrer Altersgenossen und Lehrer*innen freuen, die ihnen zweifelsohne nach dieser beeindruckenden Leistung sicher war.
Leon Buschhaus vertritt unsere Möhnesee-Schule im kommenden Februar auf der nächsthöheren Ebene. Ob diese Veranstaltung live vor Publikum oder digital stattfinden wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht klar. Sicher kann ihm dabei aber in jedem Fall die Unterstützung aus den Reihen seiner Mitstreiter*innen und Lehrer*innen sein.

Herzlichen Glückwunsch!