Spiel und Spaß auf dem Putenhof Nölle

Als Abschluss des turbulenten Schuljahres überlegten sich die Lehrer*innen des 5. Jahrgangs etwas Besonderes: Eine Wanderung mit einem Besuch des landwirtschaftlichen Betriebes der Familie Nölle stand auf dem Programm.
Trotz des Nieselregens ließen sich die Möhnesee-Schüler*innen den Spaß nicht verderben. Sie wanderten zum nahe gelegenen Hof und wurden dort herzlich begrüßt. Familie Nölle hatte eine riesige Strohburg zum Toben aufgebaut, Kühe konnten gefüttert und gestreichelt werden. Die Kinder erhielten durch einen motivierenden Film wichtige Informationen über das Leben auf dem Bauernhof und die Putenzucht.
Das Highlight für alle war ohne Zweifel der Besuch des Putenstalls, deren Bewohner nur wenige Tage alt waren. Nach einer Einweisung in Verhaltensregeln zum Schutz der jungen Tiere wurden zunächst die Hände desinfiziert und die Schuhe ausgezogen, um die Küken nicht zu verletzen. Mit einem Schutzanzug im 30°C warmen Stall erwarteten die Schüler*innen neugierige Putenküken, die auf Sägespänen ihr junges Leben erkundeten. Die Kinder hatten ausgiebig Zeit, mit den flauschigen Tieren zu spielen und ihr Verhalten zu beobachten. Frau Nölle beantwortete ihnen ihre Fragen über ihre Aufgaben im Stall und die Aufzucht der Tiere.
Die aufregenden Stunden im Kükenstall machten hungrig und so verköstigte Familie Nölle mit gegrillter Bratwurst, welche von der Firma Sprehe Feinkost gesponsert wurde, alle Kinder. Am Ende erhielten alle noch ein kleines „Bauernhof-Paket“ mit einem Ballon, Stiften, einem Radiergummi und kindgerechten Heften über die Putenzucht zum Nachlesen.
Wenn auch kein Putenküken mit nach Hause genommen werden durfte, hat der Besuch des landwirtschaftlichen Betriebes mit dem Schwerpunkt Putenhaltung einen bleibenden Eindruck bei den Kindern hinterlassen. Mit diesen tollen Eindrücken nach dem turbulenten Schuljahr konnten alle recht entspannt in die Ferien starten und erinnern sich gerne zurück an diesen großartigen Vormittag. Ein herzliches Dankeschön an Familie Nölle für die Organisation und Durchführung. Alle waren sich einig: „Auf den Putenhof Nölle wollen wir noch einmal!“